Sonntag, 17. Juli 2011

Einbaubericht Mover EM 305

Wir haben bei Obelink in NL ein nach unserer Meinung günstiges Angebot für einen Mover gefunden


Tja, ich hab ihn heute Vormittag bestellt. Ich werde natürlich berichten wie es läuft sobald er verbaut ist und die erste Tour hinter sich gebracht hat. Anhand der technischen Daten ist der nicht schlecht, schafft bis 2000KG .

Die Beschreibung finde ich sehr vielversprechend. Die Last die das Tel bewegt und die Geschwindigkeit fand ich sehr interessant
Beschreibung:Zuverlässige Wohnwagen Mover mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Mit Soft-Start und Soft-Stop damit manövrieren Sie präzise. urchgeführt in einem kompakten, leichten Gehäuse mit massivem Aluminium Rollen.

Spezifizierungen:


  • Elektrisches An-/Abschwenken per Fernbedienung 
  • Aluminium Antrieb rollen 
  • Geschwindigkeit: ca. 0,46 km/h 
  • Fernbedienung 
  • Betriebsspannung: 12 Volt DC. 
  • Stromversorgung: 12V 105 Ah (empfohlen) 
  • Gewicht: 33 kg (ohne Batterien). 
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 2000 kg. 
  • Zulässiges Gesamtgewicht. bei 25% Steigung:1650 kg. 
  • Min. Breite (caravan/aanhanger) 180 cm. 
  • Max. Breite (caravan/aanhanger) 250 cm. 
  • Max. Reifenbreite: 205 mm. 




Bemerkungen:TÜV geprüft, inklusive ABE


Das Paket beinhaltet: Mover, Verkabelung, electronicabox, Fernbedienung, Terminals und Chassis und Einbauanweisungen.
http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=5&id=221&arid=7316





Sonntag, 20. März 2011, 17:26

D


So, dass gröbste ist geschafft, der Mover ist drunter und angeschlossen ist auch alles. Jetzt muss ich nur noch die Kabel ordentlich verlegen und so im Staukasten befestigen, dass mir da nix passiert.


Ich hab heute Nachmittag mal ein wenig in der Auffahrt mit dem Teil geübt, völlig problemlos. Auch die Geschichte mit dem Soft Stop ist klasse.




er Einbau ist recht einfach und sogar alleine zu schaffen, wenn man während der Montage der Motoren eine kleine Kiste drunter stellt, damit der schon mal grob in der richtigen Richtung ist. Mit ein paar kleinen Holzteilen bekommt man ihn dann auf die richtige Höhe um die Kralle und das U-Profil zu befestigen.

Im Wohnwagen schaut jetzt aus wie nach einem Bombenangriff, ich hab da noch das ganze Werkzeug
rumfliegen....

Im Laufe der Woche oder am kommenden Wochenende werde ich jetzt noch eine Steckdose montieren für
das Ladegerät und ich überlege mir grad noch wie ich die Staukästen beleuchten kann.
Ich denke das macht Sinn, wenn man am Abend was sucht und grad nicht am Strom hängt.

Die Batterie ist ja eh da, dann kann man auch gleich eine 12 V Beleuchtung realisieren.

Bilder kommen noch, sobald ich Ordnung geschaffen hab :lol:

So schauts aus, wenn es fertig ist :-)

Die Steuereinheit habe ich ebenfalls absichtlich über Kopf
verbaut, damit ich auch schnell mal so an die Kabel komme, sollte es denn nötig
sein.

Die Steckdose ist eine normale Feuchtraumdose aus dem Baumarkt.

Der Not Aus ist wie in der Anleitung beschrieben von außen montiert worden, damit ich im Notfall auch wirklich schnell dran bin.

Die Montage der Motoren erfolgte hinter der Achse, da ansonsten die Stoßdämpfer im Wege gewesen wären.

Bei dieser Montageart ist die Verkabelung am Steuergerät anders. Die Anleitung beschreibt eindeutig wie zu verfahren ist.

Montiert wurde unter einem Dethleffs 520V. Distanzstücke usw. waren nicht erforderlich. Leider hatte ich weder eine Grube, noch eine Bühne zur Verfügung, daher war es etwas anstrengender...

Hilfreich ist eine Plastikkiste oder ein Wagenheber mit dem man den Motor schon
mal grob in die richtige Position bringt. Empfohlen ist sicher die Montage zu
zweit auszuführen.






Ich habe das Ladegerät extra nicht in die Box gelegt, damit ich immer schnellalles im Blick habe.



So, alles zu und verschraubt


Die Steuereinheit habe ich ebenfalls absichtlich über Kopf
verbaut, damit ich auch schnell mal so an die Kabel komme, sollte es denn nötig
sein.


Als Ladegerät kommt ein CTK 7000 zu Einsatz (nähere Infos unten)



Ich habe das Ladegerät ständig dran. In der Anleitung des Ladegerätes steht, dass man es bedenkenlos so tun kann, da dann das Gerät auf eine "Erhaltungsladung" umschaltet, sobald die Batterie vollständig geladen ist. Damit ich das gleich so sehen kann, hab ich das Ladegerät an die Wand geschraubt und nicht einfach in die Kiste gesteckt.

3. Mai 2011, 14:51

So, wir sind grad aus unserem Kurzurlaub zurück. Der Mover arbeitet einwandfrei, wir waren in Wremen an der Nordsee und der Platz ist echt ein wenig holperig. Vor allem vom Weg (Split) auf den Platz ist nicht so einfach da dort ganz schöne kanten sind. Mit dem Mover lief das völlig problemlos. 

Aufgrund des starken Windes haben wir den Wohnwagen am 2Tag dann quer gestellt, da der Wind uns fast vom Sessel geblasen hat. Dank Mover ruck zuck erledigt.

Der Mover arbeitet mit konstanter Kraft auch wenn es durch die Lunken geht. Wir sind begeistert!

Mit dem Softstop an den Kupplungskopf fahren ist die wahre Freunde.So problemlos hab ich noch nie angekuppelt



Hier kann man sehen, wie einfach und bequem das funktioniert, okay, rechts links übe ich noch ein wenig ....

So, wo habe ich die Sachen gekauft:

Den Mover selbst habe ich online bei Obelink gekauft

http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=5&id=221&arid=7316

Die Batterie habe ich hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/12V-90Ah-AGM-Batterie-Kraftvoll-Langlebig-/260790405953?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb851cb41#ht_3571wt_1139

und das Ladegerät hier:

http://www.amazon.de/Ctek-MULTI-XS-7000-Automatik-Ladeger%C3%A4t/dp/B000K4X788/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1324999358&sr=8-2-fkmr0


Alle Bestellungen problemlos online abgewickelt und wurden schnell und in einwandfreien Zustand schnellstens geliefert!